free website templates

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

Lic. phil. Petra Fischer-Jucker

Über mich

Ich bin 1977 geboren und lebe mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in der Umgebung von Zürich.

Nach langjähriger Tätigkeit in Institutionen und Psychiatrischen Praxen sowie nach intensiver Familienzeit freue ich mich auf die selbständige Tätigkeit in der Praxis Seegarten. 

Meine Aus- und Weiterbildungen:

Vertiefte Fortbildung in Katathym Imaginativer Psychotherapie (KIP) bei der Schweizerischen

Arbeitsgemeinschaft für katathymes Bilderleben (SAGKB)


Vertiefte Fortbildung in Schematherapie an den universitären psychiatrischen Kliniken Basel (UPK)


Postgraduale Weiterbildung in kognitiver Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin an der Universität Zürich. 

Erhalt des Fachtitels Fachpsychologin für Psychotherapie FSP und Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin


Studium der Psychologie, Psychopathologie und Sozial- und Präventivmedizin an der Universität Zürich


Meine beruflichen Stationen:

Seit März 2020 in eigener Praxis in Zürich 


2017 bis März 2020 Familienzeit


2014 bis 2016 delegierte Psychotherapie in der Praxis von Dr. med. Ph. Springer in Zürich


2013 verlängerter Mutterschaftsurlaub


2007 bis 2012 Psychotherapeutin auf der Depressions- und Angststation der integrierten Psychiatrie Winterthur (ipw),   Durchführen von Einzel- und Gruppenpsychotherapien,   Konzeptarbeit. Parallel dazu:


2007 bis 2012 delegierte Psychotherapie in der Praxis von Dr.   med. H. Lachenmeier in Affoltern a.A.


2005 bis 2007 Psychologin in der Von Effingerstiftung,   Rehaeinrichtung für medikamenten- und alkoholabhängige Männer und Frauen in Holderbank